Hepatitis-Impfaktion

Gesundheitsprävention mit Spendengeldern

Von August 2004 bis 2006 konnte die idh eine durch die ARD-Fernsehlotterie und Stiftungsgelder finanzierte Hepatitis-Impfkampagne im Konsumraum Niddastraße durchführen. In Zusammenarbeit mit ÄrztInnen der Malteser Werke wurden DrogengebraucherInnen angesprochen, die aus unterschiedlichen Gründen bisher nicht ärztlich betreut werden konnten oder keine Kostenübernahme für eine solche Maßnahme fanden. Das Angebot richtete sich primär an die Gruppe der schwer abhängigen und zum Teil obdachlosen BesucherInnen des Konsumraums und anderer Frankfurter Drogenhilfeeinrichtungen.

Neben der kostenfreien Blutentnahme mit anschließender Impfung wurden auch die anderen Nutzerinnen der Einrichtung informiert und für das Thema sensibilisiert, u. a. auch durch Filme. Neben mehrsprachigen Flyern, Aushängen und Broschüren wurden in den Sprechstunden alle relevanten Fragen rund um Hepatitis beantwortet, z. B. zu Übertragungswegen, Gesundheitsvorsorge und Behandlungsmöglichkeiten.

Die BesucherInnen zeigten ein weitaus größeres Problem- und Gesundheitsbewusstsein als aufgrund der Alltagserfahrungen im Umgang mit diesem Thema zu erwarten war. Viele DrogengebraucherInnen informierten sich gegenseitig über die Möglichkeiten einer kostenfreien und unbürokratischen Blutuntersuchung und Impfung. Über diesen Weg konnten auch KlientInnen mit russischem Migrationshintergrund erreicht werden, eine Gruppe von Konsumenten, die als sehr schwer erreichbar gilt.

Aktuelles

 

25 Jahre IDH e.V.  -  "Überleben unter Druck" - der Film

Naloxon Fachtag am 28.11.2013

Naloxon Bild1

pdf Flyer zum Fachtag (120kb)

 

Presse
pdf FAZ 10.03.12 (2 MB)

 

Aktuelles

Stellen­ausschreibungen

pdf Soz.päd. Soz.arb. ATK

pdf Soz.päd. Soz.arb. Eastside

pdf Soz.päd. Soz.arb. SPFH

pdf Sozialassitent*innen, Sanitäter*innen, Erzieher*innen, Pfleger*innen

Jahresberichte

pdf Jahresbericht 2021

 

 

Fotoausstellung im Eastside "Peter Behrens: Wohnen/ Leben/ Arbeiten" vom 23.06. bis 24.07.2016

PeterBehrens

pdf Einladung zur Ausstellungseröffnung

 

Logo Canabis

Cannabis - Nachlese zur Fachtagung vom    24. Juni 2015

 

  25 Jahre integrative drogenhilfe e.V. - der Film