KISS: Kontrolle im selbstbestimmten Substanzkonsum

„Du bestimmst: Was, wann, wieviel“

KISS ist ein neues, verhaltenstherapeutisches Selbstmanagement-Programm zur gezielten Konsumreduktion illegaler und/oder legaler Drogen. KISS richtet sich an drogenabhängige Menschen - auch Substituierte -, die (noch) nicht abstinent leben können, sich aber mit ihrem Drogen- oder Beikonsum nicht mehr wohl fühlen und daran etwas verändern wollen.

KISS ermöglicht es Drogenabhängigen - auch Substituierten -, ihren Konsum oder Beikonsum eigenverantwortlich, selbstbestimmt und geplant zu reduzieren.

KISS verändert den Blick. Drogenabhängige erfahren sich nicht als hilflos, defizitär und fremdbestimmt, sondern als selbständig zielsetzende, entscheidende und handelnde Personen. MitarbeiterInnen der Drogenhilfe erleben sich nicht als Druck ausübende ÜberredungskünstlerInnen, sondern als wertschätzende und achtsame GesprächsleiterInnen und BegleiterInnen des Veränderungsprozesses.